Beratung der Eltern vor der Einschulung
Bald geht es los

Beratungsgespräche zwischen der Schulleitung und Eltern finden schon vor der Einschulung (in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen der zuständigen Kitas) statt, insofern Eltern ihr Einverständnis dazu gegeben haben. Zusätzlich haben Eltern der jeweils vierjährigen Kinder (besondere Veranstaltung einmal jährlich zu der sie schriftlich eingeladen werden) die Möglichkeit sich über Schule und vorschulische Fördermöglichkeiten zu informieren.

Zum Verfahren der Schulanmeldung gehört ein Schulaufnahmegespräch. Dieses führen wir in der Form eines Schulspiels durch. Hierzu laden wir Ihr Kind nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens schriftlich ein.

In unserem Schulspiel werden wir mit Ihrem Kind in Kleingruppen Übungen aus verschiedenen Bereichen durchführen, die für die Schulfähigkeit relevant sind. Die Ergebnisse des Schulspiels haben keinen Einfluss auf die Schulaufnahme. Wir werten unsere Beobachtungen direkt aus und geben Ihnen im Anschluss an das Schulspiel eine Rückmeldung. Sollten sich bei Ihrem Kind Auffälligkeiten zeigen, erhalten Sie von uns einige Tipps und Anregungen, was Sie mit Ihrem Kind bis zum Schuleintritt noch üben können.