Wie weit schaffst du es?

Wettbewerbe sind motivierend und machen Spaß. Daher nimmt unsere Schule an den folgenden Wettbewerben teil:

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Mathematik-Wettbewerb, an dem einige Klassen unserer Schule seit ein paar Jahren teilnehmen.

Es ist ein Multiple-Choice-Wettbewerb mit vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Rechnen und Schätzen, der vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken soll. Jeder erhält am Ende eine Urkunde und einen Erinnerungspreis.  Für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein internationales Mathe-Camp. Weiterführende Informationen finden Sie auf www.mathe-kaenguru.de

Ein weitere Mathematikwettbewerb ist der Pangea-Wettbewerb. Auch hier geht es in erster Linie um den Spaß an der Mathematik und die Motivation, sich mit mathematischen Aufgaben auseinanderzusetzen.

Zur Vorbereitung auf den Pangea-Mathematikwettbewerb können Sie auf der Homepage Beispielaufgaben aus vergangenen Jahren herunterladen. Die Ergebnisse Ihres Kindes können nach 4 bis 6 Wochen im Log-in-Bereich eingesehen werden. Jeder Teilnehmer erhält nach der Vorrunde eine Teilnahmeurkunde, die Finalisten dürfen sich auf attraktive Sachpreise freuen. Weitere Informationen finden Sie unter www.pangea-wettbewerb.de

Einmal im Jahr findet ein Vorlesewettbewerb aller städtischen Grundschulen in Meschede statt. Zunächst werden die besten Leserinnen oder Leser der 4. Schuljahre ermittelt. Anschließend treffen sich die Klassensieger, der Schulsieger wird gekürt. Die Kinder erhalten dann die Möglichkeit vor einer großen Jury der Stadt in der Bücherrei Meschede vorzulesen. Am Ende erfolgt die Ermittlung der besten Vorleser/in aller städtischen Grundschulen.

Finale 2016 (Artikel Stadt Meschede)

Finale 2017 (Artikel SauerlandKurier)

Finale 2018 (Artikel Westfalenpost)

Der Infomatik-Biber ist ein jährlich im November stattfindender Informatik-Schülerwettbewerb für Kinder und Jugendliche.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten dieses Faches zu wecken. Es wurde angeregt, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen. Kinder und Jugendliche erfahren, wie die Informatik alle Bereiche des Alltags durchdringt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind. Damit will der Informatik-Biber dazu beitragen, die Attraktivität des Fachs Informatik sowie seinen Anteil im Schulunterricht zu steigern. 2016 war ein Rekordjahr: 290.808 Schülerinnen und Schülern aus 1.749 Schulen biberten mit - so viele wie noch nie.

Inhalte des Wettbewerbs sind Denkaufgaben, die den Schülern in kreativer Weise Denkweisen und Konzepte aus der Informatik nahebringen.

Von den insgesamt 15 Aufgaben in jeder Altersgruppe sind 6 einfach, 6 mittelschwer und 6 schwer. Die kurzen Fragen, meist im Multiple-Choice-Format, lassen sich ohne Informatik-Vorkenntnisse beantworten. Vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert.

Nach dem Wettbewerb erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde. Die besten Teilnehmer erhalten zusätzlich einen Sachpreis.