Projekttage mit den Kindergärten und Klasse 1

Ende Mai stand für 36 Erstklässler der St. Nikolaus Grundschule und 26 Kinder der zwei Kindergärten in Freienohl wieder die gemeinsamen jährlich stattfindenden Projekttage an. An zwei Tagen gab es für die Kinder, Lehrkräfte und Erzieherinnen viele Gelegenheiten, sich kennenzulernen und die Grundschule kennenzulernen.

Im Vorfeld einigten sich die Institutionen auf das Thema „Sinne“. Die Grundschule bereitete die Bereiche Sehen und Hören vor, der St. Nikolaus Kindergarten Fühlen und der Regenbogen Kindergarten den Bereich Schmecken und Riechen.

Die Erstklässler wurden in vier Gruppen aufgeteilt und jedem Kind jeweils als Pate ein Kindergartenkind zur Seite gestellt. So durchliefen die Kinder gemeinsam die vier Bereiche zum Thema Sinne, in denen sie ein vielfältiges Angebot zum Erkunden, Ausprobieren und Kennenlernen vorfanden und erlebten.

Die zwei Tage wurde jeweils mit dem zuvor eingeübten Forscherlied eingeleitet und beendet.

Die Reaktionen und Rückmeldungen der Kinder sprachen für eine gelungene Durchführung.

Die Grundschule bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit den zwei Kindergärten und sagt zu den baldigen neuen Schulkindern „Auf Wiedersehen“ und „Bis bald“.