Der Förderverein
Förderverein der St. Nikolaus-Schule e.V.

Als Schulträger stellt die Stadt Meschede unserer Schule die für den Schulbetrieb nötigen finanziellen Mittel bereit. Um Schule und Unterricht aber zeitgemäß und motivierend gestalten zu können, sind darüber hinaus weitere finanzielle Mittel, aber auch die Mitwirkung von Eltern notwendig. Erfreulicherweise können wir daher auf die Unterstützung des Fördervereins an der St. Nikolaus-Schule zählen.

Unser Schulförderverein dient als gemeinnütziger Förderverein der Förderung der Bildungs- und Erziehungsanliegen der St.Nikolaus-Schule mit dem Teilstandort in Wennemen.

Er gewährt nicht nur finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Lernmitteln, Computern, schulergänzenden Bildungs- und Betreuungsangeboten (u. a. im Rahmen der Ganztagsschule), sondern spielt eine wichtige Rolle für den sozialen Ausgleich und bei der Öffnung der Schule zu ihrem gesellschaftlichen Umfeld; so etwa bei Tagen der offenen Tür, Schulfesten, Klassenfahrten und in der Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, wie Sportvereinen, Sozialdiensten, Museen, Theatern, Musikschulen, etc. Unser Förderverein dient zudem als organisatorisches Hilfsmittel, da er als privatrechtlich organisierter eingetragener Verein Möglichkeiten eröffnet, die staatlich-kommunale Schulen nicht haben, etwa ohne lange Entscheidungswege Hilfs- und Honorarkräfte einzustellen, Projekte zu fördern und zu organisieren und Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben.