Unfallmeldung
Versicherungsschutz und Unfallanzeige

Unfälle können sich auf dem Schulweg, auf dem Schulgelände oder auch im (Sport-) Unterricht ereignen.

 

Eine Unfallmeldung muss grundsätzlich und unverzüglich erfolgen.

 

Im Sekretariat der Schule wird die Unfallanzeige geschrieben unter Angaben von:

 

Name, Adresse, Unfallzeitpunkt, Unfallstelle, Schilderung des Unfallhergangs, Art der Verletzung, verletzte Körperteile, zuerst aufgesuchter Arzt/Krankenhaus.

 

Diese Unfallanzeige wird und an die UK (Unfallkasse Nordrhein-Westfalen) weitergeleitet. Bei der UK sind alle Schülerinnen und Schüler gesetzlich unfallversichert. Dieser Versicherungsschutz besteht

 

  • während des Besuchs der Schulen im Unterricht und bei Ausflügen und Klassenfahrten, oder Schulinformationstagen

  • während der Teilnahme an unmittelbar vor oder nach dem Unterricht durchgeführten Betreuungsmaßnahmen. Diese müssen aber von der Schule oder zumindest im Zusammenwirken mit ihr veranstaltet werden

  • und auf dem unmittelbaren Weg von und zur Schule

Damit sind die Schülerinnen und Schüler bei allen schulischen Veranstaltungen versichert. Solche Veranstaltungen sind in der Regel in den Lehrplan aufgenommen. Darüber hinaus kann es jedoch im Rahmen von Projektunterricht, Arbeitsgemeinschaften oder erweiterten Bildungsangeboten einzelne Veranstaltungen geben, die von der Schulleitung ausdrücklich zur schulischen Veranstaltung erklärt werden.