Schulchronik
Schuljahre 2000/01 bis 2009/10
Im August 2000 wurde auf Initiative des Fördervereins der Schulhof mit Spenden umgestaltet. Im 1. Bauabschnitt konnten die Kinder sich im neuen Atrium versammeln, treffen, sitzen oder klettern.
Klassenraum im Wald – Unterricht einmal anders in Freienohl war das Motto im September 2000. Schüler, Eltern und Lehrer erlebte den Herbst außerhalb des Klassenzimmers in der Natur.
1. Klassenstarteten zu einem Sinnesparcours Richtung Küppel
2. Walderkundung am Haus Giesmecke mit der Herstellung von Kürbisgesichtern
3. Klassen erstellten den „kleinsten Wald der Welt“ mit Naturmaterialien
4. Klassen erlebten die Natur mit allen Sinnen
Im Dezember 2001 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen einen Backvormittag in der Bäckerei Kremer in Olpe. Außerdem nahmen sie das VEW-Geschenk, eine neue Schulküche, in Betrieb, indem diese zu einer vorweihnachtlichen Backstube wurde.
Am 01. September 2002 wurde Frau Korsmeier durch Herrn Schulamtsdirektor Harald Gampe zur Rektorin ernannt. Dr.Gampe und Bürgermeister Uli Hess gratulierten ihr während einer Feierstunde mit den Schülerinnen, Schülern und Lehrern in der Aula zu der Ernennung.
Die Schüler der Klasse 3b erlebten im Oktober mit ihrer Klassenlehrerin Frau Korsmeier eine Reise ins Mittelalter im Heimatmuseum in Geseke (Geburtsort von Frau Korsmeier). In historischen Kostümen erkundeten sie das Museum und die Innenstadt von Geseke, um am Thoholte das Flachspinnen kennenzulernen und selbst auszuprobieren.
03/04
04/05
Vor vier, fünf Jahren waren an unserer Schule nur einzelne Rechner im Einsatz. Bislang gab es im Haus zwar einen Computerraum, mittlerweile jedoch ist ein
Kompletter Klassentrakt mit Rechnern versorgt. Dies war möglich, da das
Kreiswehrersatzamt Arnsberg der Schule insgesamt 20 Pentium-II-PC`s samt
21-Zoll-Monitoren überlassen hat. Die Behörde hatte die Geräte erst kürzlich
Ausgemustert und sie durch neu Geräte ersetzt. Ziel ist es, jede unserer neun
Klassen mit je zwei Rechnern auszustatten, damit die Rechner quasi „live“ jederzeit im Unterricht genutzt werden können. Dabei ist die Lernsoftware „Lernwerkstatt“ gut geeignet, die Kinder an den Umgang mit Computer und Internet heranzuführen. Drei Klassen hängen schon am schuleigenen Netz mit Internet-Anschluss.
Im Dezember 2005 setzten sich unsere Grundschüler für den Erhalt des Schwimmbades in Freienohl ein. Daher starteten wir einen Sponsorenwettkampf
zu Gunsten des neu gegründeten Fördervereins für das Freienohler Lehrschwimmbecken. Zuerst stellten die Kinder ihre Leistungsfähigkeit im Schwimmen unter Beweis und danach gaben sie bei einem 30-minütigen Dauerlauf ihr Bestes. Die erkämpften Urkunden präsentierten sie dann ihren Sponsoren mit der Bitte, sie in Bares umzuwandeln.
Im September besuchte uns der Glasbläser Herr Sommer aus Süddeutschland. Er gab zunächst Informationen über die Glasherstellung und zeigte dann, wie festes Glas über einer Gasflamme auf 1200 Grad erhitzt, flüssig wird. So konnte Herr Sommer einen Schwan, eine Vase und eine Christbaumspitze herstellen. Unsere Kinder folgten gespannt den Erklärungen des Glasbläsers, der geduldig all ihre Fragen beantwortete.
Zum Nikolaustag spendeten wieder zahlreiche Kinder Geld, insgesamt 850,00 Euro, für ein Waisenhaus in Sucre, in dem elternlose Kleinkinder ein neues Zuhause finden. Selbst etwas von seinem eigenen Taschengeld etwas abzugeben ist für unsere Schülerinnen und Schüler mittlerweile ein schöner Brauch geworden.
Die Kinder des Kids-Treff machten sich im Oktober auf Wanderschaft zum Reiterhof. Dort durften sie Pferde putzen, sie mit Äpfeln füttern, Hufe auskratzen und einfetten und den Stall fegen.
Das Thema „Feuer“ stand im Januar bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 4 an. Dabei spielte, neben zahlreichen Experimenten, auch der Brandschutz eine wesentliche Rolle. Daher informierte die Freienohler Feuerwehr die Kinder direkt vor Ort am Gerätehaus über ihre vielfältigen Aufgaben. Einsatzwagen mit den Gerätschaften wurden vorgeführt und die zahlreichen Fragen der Kinder geduldig beantwortet. Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler sogar mit einem Feuerlöscher löschen.
Auch in diesem Jahr zu Lüttke-Fastnacht wurde mit einem Spieleprogramm in den Klassen wieder für närrische Laune gesorgt. Danach erfolgte der traditionelle Umzug durch das Dorf, mit Krachmachern und viel Getöse. Anschließend begrüßte in der Schulaula das Freienohler Kinderprinzenpaar die kleinen Jecken.
Um die Kinder der dritten und vierten Kinder für das Thema sexueller Missbrauch zu sensibilisieren fand im März 2008 das Projekt „Mein Körper gehört mir“ statt. Zu diesem Zweck wurde die Theaterpädagogische Werkstatt aus Osnabrück engagiert. Die jungen Schauspieler zeigten in Rollenspielen, wie es zum Missbrauch kommen kann. Danach tauschten sie ihre Verkleidungen und suchten gemeinsam mit den Mädchen und Jungen nach Lösungen, mit deren Hilfe sich Übergriffe vermeiden lassen. Die Theaterpädagogen arbeiteten mit sehr aktuellen Beispielen.
Im April und Juni nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen an der ersten und zweiten Staffel von ZEUS-Kids teil. Die Kinder erhielten zwei Wochen gratis die WP in die Schule geliefert. Sie lernten im Unterricht den Aufbau der Zeitung und die Grundlagen der unterschiedlichen Stilformen kennen.
Im Mai begeisterte die Operette „Tölpel-Hans“ von Hans-Christian Andersen die Kinder der St. Nikolaus-Schule. Das bekannte Märchen wurde als Operette präsentiert. Auf der Bühne erlebten die Kinder vier Musiker in weißen Anzügen, die ihnen die Geschichte vom Tölpel-Hans erzählten und mit Musik untermalten. Langweilig wurde es bei der innovativen Inszenierung keine Sekunde.
Am 17. Mai zeigte Krocky, das freundliche Krokodil den Kindern die richtige Zahnpflege.
Kurz vor den Sommerferien stellten die Kinder des Kids-Treffs unter Anleitung kleine Figuren aus Ton her. Dabei waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt, so dass die Ergebnisse von Drachen bis zu Buchstaben reichte.
Die Jubiläumsstiftung der Stadt Meschede spendete 12000 Euro für verschiedene Projekte an Grundschule in Meschede und Eslohe. Am 15.08.2007 wurde das Geld übergeben. Unsere Schule plante, ihren Anteil von 1700 Euro für neue Fahrräder aufzuwenden, da immer mehr Schüler nicht mehr über ein eigenes, verkehrstaugliches Fahrrad verfügen. Damit sollte dann ein Sicherheitstraining durchgeführt werden.
„Vom Korn zum Brot“ hieß die Reihe im Sachunterricht der dritten Klassen im September 2007. Sie führte die Klasse 3b direkt in die Bäckerei von F. Kremer aus Olpe. Nach einer lehrreichen Führung durch die Arbeitswelt des Bäckers und einer anschließenden Brezel-Stärkung, hatten die Kinder zudem die Möglichkeit einen Einblick in das alte Handwerk „Brotbacken“ zu erhalten. Außerdem freuten sich die Schülerinnen und Schüler darüber, dass sie eine Führung durch einen Biogarten machen durften und Informationen über die Tätigkeit des Imkers erfahren konnten. Das frische Holzofenbrot und ein Glas Honig durften die Kinder am nächsten Tag probieren, lecker, lecker!
Am 31. Mai 2008 fand unser Schulfest mit dem Motto „Rund um bunt“ von 10.00 – 14.00 Uhr statt. In dreitägiger Projektarbeit arbeiteten die Kinder an vielfältigen Werken: eine sehr lange Murmelbahn, selbstgestaltete Holzkreisel, Heißluftballons, „Papprollen-Kabinett“, Wurfbude, Basteln von Seifenblasenbildern, kippelige Holzstapel, Fahrrad-Hindernis-Parcour“…. Die Klasse 4b zeigte tolle Schauspielkünste bei ihrer Aufführung „Das Geheimnis von Colorita“. Für das leibliche Wohl sorgten Kaffee und Kuchen, Rostbratwurst und Salatbar. Mit dabei war auch der Förderverein, der den Vorentwurf eines Landschaftsarchitekten aus Herdringen zum Vorhaben „Pausenhof-Neugestaltung“ vorstellte. Diese Ideenskizze fand eine große positive Resonanz und mit der Arbeit soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Wir eröffneten unser Fest mit dem Regenbogenlied. Dabei trugen alle Schülerinnen und Schüler leuchtend bunte Hüte, mit denen sie einen Regenbogen bildeten. Große Freude bereitete allen das Geschenk der zehn neuen Fahrräder, unterstützt durch die Spende der Sparkasse und den Förderverein. Mit dem Lied „Heute war bei uns was los“ endete das Schulfest.
Das Schuljahr startete im August 2008. Am zweiten Schultag begrüßten wir 54 neue Schulanfänger. Klassenlehrerin der Klasse 1a ist Frau Salinus, der Klasse 1b Frau Kotthoff.
Mitte Januar besuchte die Klasse 2b die örtliche Pfarrbücherei. Mit einer Kiste voller Bücher ging es zur Schule zurück. Alle Kinder begannen eifrig zu lesen, weil sie im Antolin-Programm Punkte sammeln wollten. Dieses Projekt zur Leseförderung soll auch kleine Lesemuffel in die Bücherecken locken.
Im Februar vermittelte Frau Schulte von den Landfrauen den Kindern der OGS wissenswertes über Ernährung. Nach dem Konzept des „aid-Ernährungsführerscheins“ wurden in neun Doppelstunden Salate, Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zubereitet. Dazu gehörte natürlich auch der Umgang mit Küchengeräten und das Lesen und Umsetzen von Rezepten. Die Kinder erfuhren, zu welchen Lebensmittelgruppen bestimmte Nahrungsmittel gehören und wie oft man diese täglich essen sollte, um sich gesund zu ernähren. Das Lernen mit allen Sinnen, der Spaß am Selbermachen und das Üben von praktischen Fähigkeiten stand dabei im Mittelpunkt.
Frau Körner besuchte im Frühjahr mit ihrer Klasse eine Imkerei. Außerdem konnten die Kinder bei einem Ausflug einen historischen Backofen bewundern.
Den Abschluss des Schuljahres bildete das Schulfest.
Das neue Schuljahr begann am 10.08.2009 für alle Lehrerinnen/Lehrer mit der Schuljahresanfangskonferenz um 9.00 Uhr. Alle Lehrerinnen/Lehrer hatten in der letzten Ferienwoche Anwesenheitspflicht in der Schule, denn die QA rückte immer näher.
Für die Schülerinnen/Schüler begann das Schuljahr am 17. August 2009.
Mit 9 Klassen freuten sich alle auf neue Herausforderungen.
Am Dienstag, 18. August begrüßte Frau Korsmeier unsere 56 Schulanfänger.
Frau Sprengel (1 a) und Frau Koböke (1 b) übernahmen die Klassenführung.
Vom 08.09. - 10.09.2009 wurde eine Qualitätsanalyse an unserer Schule durchgeführt. Die Ergebnisse waren supergut und für alle mehr als zufriedenstellend.
Die Klassen 4 nahmen am 15.09.2009 an den Waldjugendspielen teil.
Am 15.09., 16.09., 22.09. und 24.09. besuchte der Zahnarzt alle Klassen.
Am 22.09. fand um 19.30 Uhr eine Elterninfo für die neuen Schulanfänger 2010/2011 statt.
Herbstferien waren vom 10.10. - 25.10.2009
Schulanmeldung für die Einschulung 2010 war am 26.10. und 03.11.2009 ab 14.00 Uhr in der Schule.
Elternsprechtag war in der Woche vom 23.11. - 03.12. nachmittags mit Beratungsgepräch für die weiterführenden Schulen (Kl. 4).
Das traditionelle Adventssingen im Treppenhaus an den entsprechenden Montagen im Advent hatten die Klassen 1-4 wieder toll vorbereitet und gestaltet.
Am 16.12. fand eine Aufführung "Konzert der Tiere" statt. Alle Kinder erlebten eine lustige Aufführung.
Weihnachtsferien waren vom 24.12. - 06.01.2010.
Am Mittwoch, 13.01. fand wieder eine ganztägige Zeugniskonferenz statt. Alle Schüler hatten schulfrei.
Am 29.01. wurde unsere Kollegin Frau Trachternach in den Ruhestand verabschiedet. Die Kinder verabschiedeten sich von Frau Trachternach um 10.00 Uhr in der Aula mit einem tollen Unterhaltungsprogramm.
Somit endete auch für alle Schüler und Schülerinnen das 1. Schulhalbjahr pünktlich um 10.45 Uhr.
Dienstag, 02.02. fand eine ganztägige Lehrerfortbildung statt, es war zur Freude aller Schüler, schulfrei.
Am Montag, 08.02.2010 besuchte uns kurzfristig der Glasbläser Herr Sommer
in der 1. und 2. Stunde. Alle Kinder waren wieder sehr angetan von seinen Vorführkünsten.
Weiberfastnacht feierten wir in der Schule am 11.02.2010. Unser diesjähriges
Kinderprinzenpaar – D. Pickard und J. Storm - kamen mit Gefolge des FKK Freienohl in die Aula, und sorgten für Stimmung.
Rosenmontag, 15.02.2010: schulfrei – beweglicher Ferientag
Die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG unter der Leitung von Frau Kothoff führten am 25.02.2010 drei kleine Theaterstücke in englischer Sprache auf.
Im März stand der Vorlesewettbewerb der Grundschulen wieder an.
Klassensieger der Klasse 4 a: P. Kemper, Klasse 4 b: C. Schwarzer und Klasse 4 c: N. Düring. Bei der Endausscheidung der Grundschulen der Stadt Meschede vertrat Pia-Sophie Kemper unsere Schule.
Vom 24.03. - 26.03.2010 fanden die Projekttage statt.
Die Vergleichsarbeiten in Klasse 3 begannen am 28.04.2010 mit Deutsch-Lesen,
04.05.2010 mit Deutsch und am 06.05.2010 folgte Mathematik.
Das alle 2 Jahre stattfindende Spielefest war dieses Jahr ganz im Zeichen der
Fussball-WM. An 14 Ständen wurden zahlreiche sportliche Angebote vorbereitet.
Am 12.07.2010 war schulfrei aufgrund des Schützenfestes in Freienohl.
Am 14.07.2010 war Schuljahresende und alle freuten sich auf die Ferien.