Projekte
Bei uns ist ganz schön viel los!
Im Schulalltag führen wir regelmäßig Projekte durch.
Einmal im Jahr findet eine Projektwoche statt, deren Motto jährlich wechselt, z.B.:
- Thema: „Miteinander-Helfen“
- Thema: „Forschen“
- Thema: „Zirkusprojekt“
- Thema: „freie Wahl“
Kinder stellen viele Fragen, z.B. wieso ein Riesentanker schwimmt oder wie Strom in die Steckdose kommt. Das Netzwerk „Haus der kleinen Forscher“ setzt an dieser Neugier an und fördert sie. Seit dem 11. März 2016 ist unsere Schule als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert. Im Sachunterricht und auch an außerschulischen Lernorten, können die Kinder wesentlichen Fragen auf den Grund gehen.
Die St. Nikolaus-Grundschule mit Teilstandort Wennemen darf sich ab sofort für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. Die Ehrung der MINT-freundlichen Schulen NRW fand am 27.09.2016 in der TU Dortmund statt.
Unsere wurde für ihre MINT-Schwerpunktsetzung (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ausgezeichnet. Diese Ehrung steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz KMK.
Die »MINT-freundlichen Schulen« werden für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Unternehmen sowie die Öffentlichkeit durch die Ehrung sichtbar und von der Wirtschaft sowie Fach- und Wissensverbänden nicht nur anerkannt, sondern auch besonders unterstützt. Bundesweite Partner der Initiative »MINT Zukunft schaffen« zeichnen in Abstimmung mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess.
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Dortmunder Rathaus wurde die St. Nikolaus Schule am 30.10.2018 zum zweiten Mal als „MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.
2016 haben wir uns zur neuen Kampagnephase "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" angemeldet. Unser Projektthema lautet "Stärkung der naturwissenschaftlichen Grundbildung an der St. Nikolaus Grundschule in Freienohl mit dem Teilstandort Wennemen - durch forschende und handelnde Auseinandersetzung mit unserer Umwelt BNE erleben". BNE bedeutet Bildung für nachhaltige Entwicklung. BNE möchte Menschen in die Lage versetzen, bei heutigen und zukünftigen Entscheidungen abzuschätzen wie sich diese auf zukünftige Generationen sowie auf das Leben in NRW und den anderen Regionen der Welt auswirken könnte. Fähigkeiten, mögliche Lösungswege zu erarbeiten, werden ebenso gestärkt, wie Fähigkeiten des politischen und alltagspraktischen Handelns.
Alle vier Jahre heißt es „Manege frei“ an unserer Schule. Zusammen mit den Schülern des Teilstandortes Wennemen verwandelt sich unsere Schule in den Zirkus „Nikolini“.
Lehrer, Eltern und das Team vom Zirkuspädagoge Reinhard Gildenstern bauen ein originales buntes Zirkuszelt mit Manege, Ton- und Lichttechnik und Platz für 300 Personen auf dem Schulhof in Freienohl auf. Die Schüler dürfen sich aus den Zirkusnummern Schwarzlichttheater, Clowns, Akrobatik, Zaubern, Fakire, Tanz, Feuer, Trapez und Drahtseil eines aussuchen. Die Kinder üben intensiv an ihren Programmen und zeigten ihr Können in mehreren Vorstellungen den Eltern, Geschwistern, Verwandten und Bekannten. Tosender Applaus ist der Lohn während der Auftritte sowie am Ende der Vorstellungen. Losgelöst vom normalen Schulunterricht lernen sich die Kinder, Lehrer und Eltern in jahrgangsübergreifenden Projekten ganz neu kennen. Schüler verschiedener Herkunft, Nationalität und Religion werden in der Zirkuswelt miteinander vereint. Mit diesem Konzept soll bei den Schülern Erfolgserlebnisse produziert werden. Gleichzeitig sollen sie dabei lernen Verantwortung zu übernehmen und diese in Teamarbeit umsetzen.
Ohne die Mithilfe der Eltern und Helfer kann dieses Schulprojekt jedoch nicht verwirklicht werden.
Besonderen Dank geht immer an den Förderverein, der dieses Projekt mitfinanziert.
Was ist ein Book Buddy?
Ein Book Buddy ist ein „Bücherkumpel“, der anderen gerne vorliest!
Wer kann Book Buddy werden?
Jedes Kind, das betont und Freude am Lesen hat.
Wie funktionieren Book Buddies?
Die Book Buddies suchen (Bilder-) Bücher aus, die sie den Kindergartenkindern gerne vorlesen und sie damit „fesseln“ möchten. Sie bereiten ihre Texte vor, indem sie üben diese zu Lesen und bereiten eine Aktion zu ihrem Buch vor.
Wie läuft ein Book Buddy-Treffen ab?
Die Kindergartenkinder kommen in die Schule und treffen dort die Book Buddies. Die Kinder verabreden gemeinsam, wem sie gerne vorlesen bzw. zuhören möchten. Für die Zeit von einer bis zwei Schulstunden sind die Kinder Bücherkumpel. Sie lesen gemeinsam und arbeiten, malen oder spielen anschließend zu dem Buch.
Was machen die Kinder, die keine Book Buddies sind?
Sie kommen in den Genuss vorgelesen zu bekommen und haben als Helferkinder eine wichtige Rolle. Jedes Kind ist mindestens einmal Book Buddy.
Welches Ziel wird mit dem Projekt verfolgt?
Ziel dieses Projektes ist es, den Kontakt Ihres Kindes zu Büchern zu intensivieren, es zu motivieren, vorzulesen und sich mit Büchern zu beschäftigen.
Wir arbeiten eng mit den Kindergärten zusammen. Jährlich findet unser „Book-Buddy“-Projekt statt. Die Kinder der Klassen 3 lesen dann den Kindergartenkindern, die demnächst in die Schule kommen, aus ihrem Lieblingsbuch vor und basteln etwas dazu. Außerdem bekommt an diesem Tag jedes zukünftige Schulkind einen Paten aus der Klasse 3. Projekte werden einmal im Jahr gemeinsam von Kindergarten und Grundschule gestaltet.
Wir arbeiten eng mit der Stadtbücherei Meschede zusammen. Die Stadtbücherei bietet uns verschiedene Angebote an zur Förderung und Festigung von Lese- und Informationskompetenz von Kindern und Jugendlichen.
2. Schuljahr:
Entdeckungsreise durch die Stadtbücherei, spielerisches Kennenlernen der Räumlichkeiten;
erste Orientierung in der Kinderbücherei;
Entdeckung der Medienvielfalt;
Kennenlernen der wichtigsten Benutzungsregeln;
praktisches Erleben des Ausleihvorgangs;
3. Schuljahr:
Autorenlesung in der Schule;
Verstärkung der bisher schon gewachsenen Lesemotivation durch das persönliche Kennenlernen einer Autorin/eines Autors mit der Möglichkeit, sich mit der Person und dem Werk auseinanderzusetzen, Fragen stellen,…
4. Schuljahr
Vorlesewettbewerb aller städtischen Grundschulen in Meschede;
spielerische Lesemotivation durch den Wettbewerb, Ermittlung des besten Vorlesers/der besten Vorleserin aller städtischen Grundschulen;
Weitere unterstützende Angebote der Stadtbücherei für die Schule;
Bereitstellung thematischer Medienkisten für alle Klassen;
Besondere Vermittlung von Antolin-Büchern (internet-basiertes Leseförderungsprogramm);
Leseclub Junior während der Sommerferien;
Unterstützt vom zdi-Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis führt Frau Reinelt Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit „Lego Education WeDo 2.0“ und „Lego Mindstorms EV3“ in die Robotik ein. Angefangen haben sie Mitte Januar 2017 mit „Milo“, einem kleinen Forschungsroboter. Wie sein echtes Vorbild „Curiosity“ auf dem Mars konnte Milo selbstständig fahren und Hindernisse erkennen. Die Lego WeDo-Sets hat die Arconic-Foundation finanziert. Über das zdi-Netzwerk stehen diese allen Schulen im Kreisgebiet kostenlos zur Verfügung. Die Kinder kennen Lego bereits von zu Hause, das Konstruieren und Programmieren begreifen sie intuitiv, ohne komplizierte Bauanleitungen. Auch Flüchtlingskinder mit geringen Sprachkenntnissen können eingestiegen, da alles über Bilder funktioniert. In der Software finden die Kinder verschiedene Bauanleitungen zu technischen Grundfunktionen. Damit entwickeln sie ihre eigenen Modelle und programmieren diese über einen Laptop mit einfachen Programmierungsblöcken. Das Projekt soll die Motivation und das Interesse der Kinder an diesen naturwissenschaftlichen Themen fördern. Mit der Motivation scheint es zu klappen.
Unsere Schule nimmt am Projekt Kulturstrolche teil. Ziel des Projekts „Kulturstrolche“ ist es einmal hinter die Kulissen von Kulturinstitutionen und Künstlerinnen und Künstlern zu blicken. In Kooperation mit den örtlichen Projektleitungen wird ein abwechslungsreiches und hochwertiges Kulturangebot, das auf die spezifische Altersgruppe der Kulturstrolche abgestimmt ist, angeboten. Vom 2. bis zum 4. Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit Kultur auszuprobieren und selbst zu entdecken, was ihnen gefällt und besonders Spaß macht. Denn Kulturstrolche gucken nicht nur zu, sie experimentieren, hinterfragen und sind ganz aktiv mit dabei!
Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 starteten auch unsere Grundschüler als Kulturstrolche und entdecken seitdem das kulturelle Leben unserer Stadt. In dem letzten Schuljahr nahmen wir an folgenden Veranstaltungen teil: Wir besuchten das Musikbildungszentrum Bad Fredeburg, die Musikschule des Hochsauerlandkreises und das Rathaus in Meschede. In Kürze besichtigen unsere Kulturstrolche das Bergbaumuseum und das Bergwerk in Ramsbeck.
Institutionen:
Musikschule Hochsauerlandkreis
Musikbildungszentrum Bad Fredeburg
Villa Künstlerbunt
Stadthalle Meschede
Kulturring Meschede
Stadtbücherei Meschede
Bürgerzentrum Alte Synagoge Meschede
Heimatmuseum Eversberg
Stadt Meschede/Rathaus
Peek´s Pötte
Radio Sauerland
TANZETAGE Meschede
Stadtverwaltung Meschede
Kath. Medienwerkstatt
Schwalben als Nachbarn
Schon lange brüten unter den Dachüberständen unserer Schule Mehlschwalben.Die Anzahl der Brutpaare variiert jährlich zwischen 6 und 10 Paaren. Am 04.10.2010 erhielten wir die Anerkennung des NABU als "Schwalbenfreundliche Schule". Eine Plakette an der Schultür des unteren Schulhofes weist darauf hin. Die Kinder unserer Schule werden zu diesem Thema sensibilisiert: Gespendete Ferngläser ermöglichen die Beobachtung der Tiere im Flug und beim Nestbau hoch oben unter dem Dach. In der Natur-AG kümmern wir uns um bessere Nistbedingungen durch ein Angebot von Lehm als Nistmaterial auf einer Freifläche direkt am Schulgelände. Ein Blühstreifen, der Insekten anlockt, soll das Nahrungsangebot der geschickten Flieger ebenfalls verbessern. Wir freuen uns, mit diesen Maßnahmen noch mehr Mehlschwalben anzulocken.