Der Ganztag in Freienohl

Die Offene Ganztagsschule der St. Nikolausschule in Freienohl ist in der Trägerschaft des Sozialwerks für Bildung und Jugend mit Sitz in Olsberg.

Das Sozialwerk für Bildung und Jugend betreut Ganztagsschulen an über 40 Strandorten in 12 Kommunen/Gemeinden. Das Angebotsspektrum umfasst außerdem

• Schülertreffs im Sekundarbereich an 11 Haupt-, Real und Gesamtschulen
  • Projekte der Berufsorientierung wie KAoA und ProBe
  • Organisation von Schulbegleitung sowie
  • Fort- und Weiterbildungen

Die Offene Ganztagsschule (OGS) ist ein freiwilliges schulisches Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern. Die OGS soll ein Ort des gemeinsamen Lernens sein, aber auch ein Ort des gemeinsamen Spielens, mit dem Ziel der Geborgenheit als Grundlage der Persönlichkeitsentwicklung. D.h. die OGS ist nicht nur eine Lernumgebung, sondern auch ein Lebensraum für Kinder - ein Haus für und mit Kindern.

Die Öffnungszeit der OGS erstreckt sich in der Regel unter Einbeziehung der Unterrichtszeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und gilt auch für die Brücken- und Ferientage. Die OGS hat drei Wochen in den Sommerferien geschlossen und komplett in den Weihnachtsferien.